Start Marketing & PR Persist Online: CipSoft baut Zombie-Online-Rollenspiel

Persist Online: CipSoft baut Zombie-Online-Rollenspiel

0
Persist Online spielt in einer Zombie-verseuchten Postapokalypse (Abbildung: CipSoft)
Persist Online spielt in einer Zombie-verseuchten Postapokalypse (Abbildung: CipSoft)

Der Name ist Programm: Mit der persistenten Online-Spielwelt von Persist Online will das Regensburger Tibia-Studio CipSoft beim Publikum punkten.

Eigentlich läuft es bei der CipSoft GmbH in Regensburg blendend: Bei einem Umsatz von knapp 25 Mio. € hat das Studio einen Rekordgewinn von rund 14,5 Mio € erwirtschaftet. Die knapp 100 Beschäftigten sind am Erfolg beteiligt und erhalten für 2023 einen Bonus von zehn Monatsgehältern.

Der ‚Haken‘: Das Unternehmen ist nach wie vor von einer einzigen Spiele-Marke abhängig – Tibia. Das Online-Rollenspiel wird seit 1997 betrieben und ist insbesondere in Südamerika und Asien populär. Alle Anstrengungen, neue Spiele und Geschäftsmodelle zu etablieren, waren bislang nicht von Erfolg gekrönt: So hat CipSoft im Frühjahr 2022 die Entwicklung des Blockchain-Spiels Litebringer eingestellt.

Jetzt wagt sich das Management auf thematisch neues Terrain: Persist Online ist ein Online-Rollenspiel (MMORPG) in einer postapokalyptischen, offenen, weitläufigen, persistenten Spielwelt, die von Zombies heimgesucht wird (Trailer). Der Spieler kann auf ein reichhaltiges Arsenal an Schuss- und Nahkampfwaffen zurückgreifen, um gemeinsam mit Hunderten Mitstreitern die Bedrohung bei wechselnden Bedingungen (Tag, Nacht, Wetter, Ebbe, Flut etc.) abzuwehren. Weitere Besonderheit: Jedes Gebäude ist frei begehbar. In den Bunkern lassen sich Waffen und Ausrüstung herstellen – von der Schrotflinte über Fischernetze bis zur Bratpfanne.

Szene aus Persist Online: Nicht nur Zombies, sondern auch Mitspieler können zu Gegnern werden (Abbildung: CipSoft)
Szene aus Persist Online: Nicht nur Zombies, sondern auch Mitspieler können zu Gegnern werden (Abbildung: CipSoft)

Persist Online wird als Free2Play-Spiel für PC (via Steam) und Mac erscheinen. Wie das konkrete Geschäftsmodell aussieht, ist noch offen – ebenso wie der Veröffentlichungstermin, dem wie üblich eine Early-Access-Phase voraus geht. Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) hat die Entwicklung des Spiels seit Juni 2022 mit 1,02 Mio. € bezuschusst.

Benjamin Zuckerer ist CipSoft-Co-Geschäftsführer und leitender Produktmanager für Persist Online: „Der wahre Reiz eines MMORPGs liegt in den vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten der Spieler und den unvorhersehbaren Geschichten, die sich daraus ergeben. Das haben die Jahrzehnte, in denen wir Tibia betreiben, immer wieder gezeigt. Persist Online nahm seinen Anfang als Hobbyprojekt und ist eine Idee zweier langjähriger CipSoft-Mitarbeiter. Wir haben einfach angefangen, das Spiel zu entwickeln, das wir selbst gerne spielen wollen. Inzwischen besteht das Kernteam aus 14 Leuten und kann auf alle Abteilungen und das gesamte Know-how des Unternehmens zugreifen.“

Weitere Hintergrund-Informationen zu diesem Projekt finden Sie im Interview mit Benjamin Zuckerer.