Start Karriere Crytek ernennt Christopher Schmitz zum COO

Crytek ernennt Christopher Schmitz zum COO

0
Ab 1.6.2024 neuer COO bei Crytek: Branchenveteran Christopher Schmitz (Foto: Crytek)
Ab 1.6.2024 neuer COO bei Crytek: Branchenveteran Christopher Schmitz (Foto: Crytek)

Der neue Chief Operation Officer beim Frankfurter Studio Crytek (Hunt: Showdown, Crysis 4) heißt Christopher Schmitz.

Er war schon Executive Producer und Director of Product Development bei Ubisoft Düsseldorf, bei Quantic Dream (Detroit: Become Human) in Paris, bei den Hitman-Machern von IO Interactive in Kopenhagen, bei EA Ghost Games (Need for Speed Heat) im schwedischen Göteborg und zuletzt mehr als 5 Jahre COO des finnischen Ausnahme-Studios Remedy Entertainment (Control, Alan Wake 2): Seit über 30 Jahren ist Christopher Schmitz für führende Spiele-Entwickler in ganz Europa im Einsatz.

Diese Karriere setzt sich nahtlos fort – und zwar (wieder) in Deutschland: Zum 1. Juni tritt Schmitz seinen neuen Posten als Chief Operation Officer bei der Crytek GmbH in Frankfurt am Main an. Er trägt damit die Verantwortung für das operative Tagesgeschäft, die Spiele-Entwicklung und den Live-Betrieb der Online-Spiele.

Crytek wurde vor fast 25 Jahren in Coburg gegründet und gehört zu den international bekanntesten deutschen Spieleherstellern; an den Standorten Frankfurt, Kiew und Istanbul beschäftigt das Unternehmen über 400 Mitarbeiter. Der Multiplayer-Shooter Hunt: Showdown zählt regelmäßig zu den umsatzstärksten Steam-Spielen und basiert auf der hauseigenen CryEngine. Die Software bildet auch die Grundlage für den kommenden Crytek-Shooter Crysis 4 und wird an externe Studios wie Warhorse (Kingdom Come: Deliverance 2) lizenziert.

Crytek-Co-Gründer und -CEO Avni Yerli: „Wir sind glücklich, Christopher als Chief Operating Officer bei Crytek willkommen zu heißen. Seine riesige Erfahrung als Führungskraft macht ihn zum idealen Kandidaten, um unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und in den Disziplinen Innovation, Wachstum und Entwicklung voranzukommen.“

Crytek-COO Christopher Schmitz: „Ich freue mich extrem über meinen Einstieg bei Crytek – ein Studio, das regelmäßig die Grenzen des Videospiels erweitert hat. Es ist eine wahre Ehre, Teil eines solch ikonischen Teams zu werden – und ich kann es kaum erwarten, mich in die Aufgabe zu stürzen und mit den außergewöhnlichen Teams bei Crytek zu arbeiten. Wir wollen bahnbrechende Spiele entwickeln, die unsere Fans verzücken und begeistern. Ich freue mich darauf, die Abläufe im Unternehmen auf ein neues Level zu hieven und gemeinsam Bemerkenswertes zu erreichen.“


Die Ursprünge von Crytek anlässlich des Far Cry-Jubiläums beleuchtet diese Kolumne.