Start Events Tommi 2024: Einreichungsphase startet

Tommi 2024: Einreichungsphase startet

0
Der Kindersoftwarepreis Tommi wird seit 2002 verliehen (Abbildung: ZDF / Torsten Silz / Dirk Staudt)
Der Kindersoftwarepreis Tommi wird seit 2002 verliehen (Abbildung: ZDF / Torsten Silz / Dirk Staudt)

Zum 23. Mal küren Kinder und Jugendliche die besten Games: Heute startet die Einreichungsphase für den Kindersoftwarepreis Tommi 2024.

In 50 Bibliotheken im gesamten deutschsprachigen Raum werden in den kommenden Monaten Kinder- und Jugendjurys tagen: Dort entscheidet sich dann, welche Spiele und Lernangebote am 1. Dezember mit dem Kindersoftwarepreis Tommi 2024 ausgezeichnet werden. Das Format steht auch diesmal unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne).

Studios und Publisher können ab sofort und bis spätestens 14. August 2024 Neuheiten für den Tommi 2024 einreichen: Gesucht werden PC- und Konsolen-Spiele, Apps, elektronisches Spielzeug sowie digitale Bildungsangebote für Kita und Vorschule. Die Altersgrenze liegt bei USK 12. Pro Einreichung wird eine Teilnahmegebühr von 299 € netto fällig – für Indie-Studios sowie Studenten-Projekte gilt ein reduzierter Tarif von 199 € netto.

Kostenlos ist hingegen die Jury-Arbeit in den Bibliotheken: Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 16 Jahren dürfen sich bewerben. Die Vorauswahl trifft eine kundige Jury, die mit erfahrenen Journalisten, Pädagogen und Wissenschaftlern besetzt ist.

Veranstalter des Tommi 2024 ist Thomas Feibel, Leiter des Büros für Kindermedien in Berlin. Zu den Partnern zählen unter anderem das ZDF und der öffentlich-rechtliche Kinderkanal KiKA, der die Preisverleihung im Rahmen der Sendung Team Timster überträgt.

Einen Überblick über die Gewinner des Jahres 2023 finden Sie in diesem Beitrag.